Dienstag, 14. Juli 2009

Seit Dienstag, 30. Juni 2009 bis jetzt die beste Idee: "Endlich Grundeinkommen!"

endlich Grundeinkommen!
Dienstag, 30. Juni 2009
http://www.woche-des-grundeinkommens.eu/category/ideenwettbewerb/endlich-grundeinkommen/
Konzept:

www.endlich-Grundeinkommen.de wird eine Internetplattform, in der die Zukunftsutopie des Grundeinkommens dargestellt wird: Die Seite „spielt“ im Jahre 2013, das Grundeinkommen ist bereits seit 2010 eingeführt.
Ein entsprechender historischer Hintergrundtext beleuchtet das.

Den Hauptteil der Seite bilden Kurzfilme, in denen Menschen berichten, wie sich ihr Leben nach Einführung des Grundeinkommens geändert hat. Beruflich, finanziell, sozial. Ehemalige Hartz4-Empfänger kommen ebenso zu Wort, wie Lehrer, Call-Center-Mitarbeiter und Unternehmer.
Erste Texte für diese Charaktere sind bereits geschrieben und sollen bald filmisch umgesetzt werden.

Ziel ist es, die Auswirkungen eines Grundeinkommens auf die verschiedenen Lebensbereiche eindrucksvoll und zugleich unterhaltsam zu vermitteln und sich dabei an der individuellen Lebenswirklichkeit verschiedener Menschen mit unterschiedlichen Berufen und sozialen Hintergründen zu orientieren. Auch wollen wir so die vielfältigen Fragestellungen und Aspekte die mit dem Grundeinkommen verbunden sind an praktischen Beispielen beleuchten.

Wenn wir eine Basis von ca. fünf bis zehn Filmen (für die wir noch Schauspieler suchen!) geschaffen haben, sollen sich auch die Nutzer beteiligen. Jeder wird eingeladen, sich ins Jahr 2013 (in dem es ein Grundeinkommen bereits seit 3 Jahren gibt) zu versetzen und über sein Leben dort zu berichten! Auch Gegner des bedingungslosen Grundeinkommens werden so dazu aufgefordert, über die eigenen Möglichkeiten nach zu denken, und über den heutigen Stand hinauszuschauen.

Alle Filme werden auf der Internetseite eingebunden und bilden nach und nach eine große Zukunftsvision.

Wir:

„endlich Grundeinkommen!“ wird umgesetzt von der Designerin Jördis Heizmann, dem Kameramann Andi Zgraja (Autoren des Films „designing society“, 2007: www.designing-society.de) und dem Autor Carsten Benecke.
Als Gründungsmitglieder der Kölner Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen beschäftigen wir uns schon lange mit dem Grundeinkommen und seiner Bekanntwerdung in der Bevölkerung. „endlich Grundeinkommen!“ sehen wir als überregionales Projekt, das an keine Initiative oder Vereinigung gebunden ist, und an dem sich jeder beteiligen kann.

Umsetzung/Finanzierung:

die Domain „endlich-grundeinkommen.de“ ist bereits registriert, die ersten Texte sind geschrieben… nun brauchen wir Geld für:

* Einrichtung, Gestaltung und Unterhalt der Seite
* Spesen und Materialkosten für die ersten Drehtermine
* kleine „Aufwandsentschädigungen“ für die Schauspieler und andere Helfer
* Bekanntmachung und Bewerbung (Anzeigen, evtl. Plakate) der Idee

Auch nicht-monetärer Einsatz (zum Beispiel als Schauspieler oder die zur Verfügungstellung geeigneter Dreh-Locations) ist uns natürlich willkommen!

Die Seite soll möglichst bald online gehen, damit sie zur Woche des Grundeinkommens bereits mit Leben bzw. Filmen gefüllt ist und beworben werden kann.

Infos/Kontakt:
Jördis Heizmann
Carsten Benecke